Vergaser Umbau nach Dale Alexander + K&N-Filter

 

Setup Vergaser 361G1

  • Düsenstock 169P0
  • Düsennadel 5DP7
  • Luftdüse 2mm
  • Hauptdüse #120
  • Leerlaufdüse #35

3.1 Vergaserumbau

Die Vergaser haben sich von der R5 zur 352/351 geändert. Leider zum schlechteren. Nadeldüse und Düsennadel haben sich geändert.
Umgebaut wurde ein Vergaser vom Typ 361G1.

Statt dem Düsenstock 175O8 links im Bild wird ein 169P0 (rechts) eingebaut. Die 5I4 Nadel weicht einer 5DP7, der Schieber mit Cut 2.5 wird durch einen mit Cut 2.0 ersetzt. ersetzt.

Bild: Düsenstock 175O8 (jeweils links, RD250 original)  und 169P0 (jeweils rechts) im Vergleich

 

Bild: Gasschieber mit CUT 2.5 (links, RD250 original) und Cut 2.0 (rechts)
Bild: Gasschieber mit CUT 2.5 (links, RD250 original) und Cut 2.0 (rechts)
Bild: Umgebauter Vergaser Typ 361G1 (RD250A = Typ 352)
Bild: Umgebauter Vergaser Typ 361G1 (RD250A = Typ 352)

Damit die neuen Düsenstöcke richtig arbeiten muss der Hauptluftkanal (blauer Pfeil)  vorsichtig auf 2mm aufgebohrt werden. Dabei so lange bohren bis der Bohrer auf der Seite des Düsenstocks sichtbar wird.
Damit sind die Vergaser jetzt sehr ähnlich den R5-Vergasern. Der Erfolg ist die Mühe wirklich wert. Bei der 250er setzt jetzt bereits bei 3500 1/min kräftig Schub ein und bei 6000 1/min geht es richtig los.


Alternativ kann man auch ein 2mm Luftdüse einsetzen. Dazu mit 3 mm Bohrer bohren, ein 4 mm Gewinde einschneiden und eine echte 2 mm Luftdüse einschrauben.

Sehr wichtig: Vergaserreinigung Tipp 2
Die Vergaser wurden vorher akribisch  gereinigt. Jeder Kanal wird mit dem wasserlöslichen Lösungsmittel TEGETRAIL Multi 2000 und einer Spritze durchgespült. Was da noch mal aus einem ultraschallgereinigten Vergaser raus kommt ist beachtlich. Außerdem hat man Sichtkontrolle, ob der Kanal auch wirklich frei ist. Bei jedem zweiten Vergaser, ich habe inzwischen 4 Paare so gereinigt, ist der Hauptluftkanal oder der kleine Leerlaufkanal trotz Ultraschallbad zu. Zum Abschluss wird jeder Kanal noch mal mit warmen Wasser und Spritze gespült.

 

3.2 Luftfilterumbau

Der K+N Filter passt genau in das Y-Stück. Um das Flansch des Filters zu versteifen legt man einen aus einem Blechstreifen gefertigten Ring ein.

Bild: Ypsilon-Stück und  K&N Universal Luftfilter RD-0710 Flansch 64 mm

Da das ohne weitere Modifikation einen Höllenlärm macht, kommt der Filter in einen Pappkasten, der mit Panzerklebeband laminiert ist.

Bild: Fertiger Luftfilter im Kasten eingebaut