Getriebe

Neue Maßnahmen

  • geänderte Getriebeabstufung
  • geänderte Kurbelwelle
  • Thermostopp-Bohrung

1. Engere Getriebeabstufung

Für den schmalbandigen Rennmotor ist die Getriebeabstufung der Motortypen 351/352 in den oberen drei Gängen ungünstig. Vom Typ 521/522 an haben alle RDs ab dem 4. Gang eine engere Stufung. Deshalb kommt als Ersatz für den defekten Motor ein Typ 522 zum Einsatz. Äußerlich ist der 522 baugleich mit dem  352.

Getriebeabstufung

Gang 351/352 521/522/1A2/31k/1WW
1  2,57 2,57
2 1,78 1,78
3 1,32 1,32
4 1,04 1,08
5 0,89 0,96
6 0,79 0,89

2. Längere Primärübersetzung

Der Motor soll auch mit 350 ccm Zylindern eingesetzt werden. Luftgekühlte RD-Motoren, die von 250 ccm auf 350 ccm umgebaut wurden neigen zum Kupplungsrutschen, da der 250ger eine kürzere Priärübersetzung hat.

 

Primärübersetzung RD250:              21:68
Primärübersetzung RD350/400:       23:66

 

Ölpumpenübersetzung RD250         21:22
Ölpumpenübersetzung RD350/400: 23:21

 

Deshalb habe ich den Motor auf die Primärübersetzung der luftgekühlten RD350 (66:23) umgebaut. Das reduziert das Drehmoment an der Kupplung bei gleicher Leistung um 13%. Wenn das noch nicht reicht kann man zu verstärkten Federn greifen. Ganz wichtig ist auch ein geeignetes Getriebe Öl für nasslaufende Kupplungen.

In Folge der neuen Primärübersetzung müssen noch folgende Teile geändert werden:

  • Kunststoffrad Ölpumpe, (21 Zähne RD350 - Teilenummer 278-13178-00,   22 Zähne RD250)
  • Kunststoffrad Drehzahlmesserantrieb (20 Zähne RD350 - Teilenummer 278-17851-00, 18 Zähne RD250)
  • Für 350ccm-Zylinder braucht man längere Stehbolzen Teilenummer 248-11361-00 oder bastelt wie hier beschrieben