Woher kommen die Riefen an Kolbenhemd und Zylinder

Beinahe zwei Jahre habe ich mir den Kopf zerbrochen, woher die immer wieder neu auftretenden Riefen am Kolbenhemd und im unteren Zylinderbereich stammen. Auch nach akribischem Reinigen des gesamten Ansaugbereiches war das Problem noch da. Ich habe die Riefen immer mit 600er Schmirgelleinen wegpoliert um zu sehen, wie der Zylinder beim nächsten Öffnen aussieht. Immer das gleiche traurige Bild.
Der entscheidende Tipp kam von Marco Böhmer: Ölkohle im Auspuff, die durch die Reflexwelle in den Zylinder zurückgedrückt wird.

Also wieder ran, Zylinderlaufbahn unten erneut poliert und ein Pfund M6 und M8 Schrauben in den Auspuff gefüllt. Das Ganze wurde kräftig geschüttelt und wieder ausgeleert. Nach 4 oder 5 Durchgängen hatte sich ein Handflächen großes Häufchen Kohle  angesammelt. Abschließend wurde der Auspuff mit Druckluft ausgeblasen. Danach war das Riefenproblem Geschichte.