Kupplung rutscht

Ursache 1: Kupplungsspiel kleiner als Null

Die Luftgekühlten RDs haben auf der linken Motorseite eine Stellschraube zum Einstellen des Kupplungsspieles. Wenn hier kein Spiel ist, nutzt das Spiel am Kupplungshebel gar nichts. Beim montieren des linken Motordeckel bemerkt man das fehlende Spiel dadurch, das der Deckel über der Kupplungsdruckstange hin und her kippt.

 

Diese Schraube wird offensichtlich nie benutzt. Bei allen meinen Luftkühler-RDs war dieses Schraube so fest, dass sie nur im Schraubstock gelöst werden konnte.

 

Ursache 2: Falsches Öl

Nach längerem Suchen im Internet wurde klar, dass Die heutigen Hochleistungsgetriebeöle passen nicht zu einer nasslaufenden Kupplung. Also wurde auf Shell Advance VSX 10W-40 4T Öl  umgestellt.

Ursache 3: Zu viel Leistung

Rutscht die Kupplung immer noch bekommen zwei der sechs Kupplungsschrauben zusätzlich eine 2mm Unterlegscheibe. Dadurch steigt die beiden Federvorspannung.