Abwicklungen von Zylinderporting und Kolben

1. Vergleich des Kolben der RD350LC und seiner Modifikation für den US-Racingzylinder

Die Kolben der RD350LC lassen sich problemlos in der luftgekühlten RD fahren, allerdings ist es sehr empfehlenswert, die Nase unten am Serienkolben wegzufeilen, sonst neigt der Kolben hier zum Aufschlagen auf die untere Ansaugkanalkante. Der linke Kolben gehört zu dem unten im Bild mit US-Racingzylinder bezeichneten Porting.

Bild: Kolben TRK31K JAPAN -- links bearbeitet und rechts original

Bild: Abwicklung TRK31K JAPAN - links Original und rechts bzw. unten bearbeitet

2. Vergleich Porting verschiedener Zylinder

Das folgende Bild zeigt die Abwicklung des Portings von Zylindern, die sich im Laufe der Zeit bei mir angesammelt haben. Der Serienzylinder und der Racingzylinder sind mehrfach abgebildet, damit man schön die Verhältnisse von Höhe und Breite der Kanäle abschätzen kann. Der Serienzylinder mit vergrößertem Auslass wurde von mir getunt, den Racingzylinder und den US-Racingzylinder habe ich von Tunern gekauft. Racingzylinder und US-Racingzylinder sind bisher nicht von mir gefahren worden. Ich kann also nichts über die Haltbarkeit aussagen. Den Serienzylinder mit vergrößertem Auslass habe ich ca. 2000 km gefahren und keine Probleme.

Bild: Zylinderporting verschiedener Zylinder im Vergleich

In der Grafik sieht es so aus, als seien die Überströmkanäle in der getunten Version nach oben versetzt. Der Effekt kommt dadurch zustande, dass die 0,5 mm Papierfußdichtung durch eine 2 mm Kupferfußdichtung ersetzt wurde. Dadurch kommen die Kanäle 1,5 mm höher. Die Kanalvergrößerung des Auslasses erfolgte nach unten und nach oben so, dass die Auslassunterkante in UT wieder mit dem Kolben bündig ist. Die blaue Linie an der Auslasskanalunterkante markiert die Lage der oberen Kolbenkante im unteren Totpunkt.