Stage 6: Elektronische Zündanlage von Powerdynamo

Das Produkt

  • Als reine Rennzündung oder als Serienzündung (150W Lima+elektronische Zündung) erhältlich
  • Rennzündung und Serienzündung kann ohne Batterie betrieben werden
  • Zündanlage ist unabhängig von der Bordnetzspannung und funktioniert quasi immer
  • Das Produkt von Powerdynamo besticht durch hervorragende Qualität.

Maßnahme

  • Zündung eingebaut
  • Vorzündung 18 Grad v.OT.
  • Verdichtung von 1:8,13 auf 1:8,64 erhöht

Resultat

  • Motor spring im kalten Zustand ohne Choke an
  • Spitzendrehzahl steigt um 300 1/min auf 8400 1/min
  • Drehmomentverlauf und Spitzenleistung spürbar stärker

Nach längerem Rumsuchen habe ich mich für eine Zündanlage von Powerdynamo entschieden. Vorteil ist, dass es sich um eine komplette 150W Lichtmaschine mit Regler und Zündung handelt, die alte Schleifkohlen-Lima samt Relaisregler ersetzt. Dadurch fällt eine Menge  Verkabelungs- und Stecker Gewirr unter der Sitzbank weg.

Die Anlage gibt es als reine Rennzündung ohne Lichtmaschine und als Kombination aus 150W Lichtmaschine mit Zündung. Die Rennzündung kann ohne Batterie betrieben werden, da sie komplett autark arbeitet. Auch die Kombination mit Lima kann ohne Batterie gefahren werden.  Ich habe die Kombination aus Zündanlage und Lima gewählt.

Nach dem Umbau springt der Motor bei 18 Grad Außentemperatur auch ohne Choke sofort an und hat stabilen Leerlauf.  Anfahren im kalten Zustand ohne Choke ist möglich. Die Spitzendrehzahl mit Kraft steigt um 300 1/min auf  8400 1/min. Die Vorzündung habe ich zur Sicherheit erst mal von 20 Grad auf 18 zurückgenommen habe. 

Das Resultat der Aktion ist sehr erfreulich. Das Motorrad geht wie nie zuvor. Der Motor hängt viel direkter am Gas und reagiert spontaner.  Auch bei heißem Motor geht die Fuhre spürbar besser. Fahrspaß insgesamt deutlich gesteigert.

Da der Zündwinkel nun nicht mehr für jeden Zylinder getrennt eingestellt werden kann fällt auf, dass der rechte Zylinder etwa 2 Grad früher als der linke zündet, obwohl die beiden Pickups exakt 180 Grad versetzt sind. Das kann nur von einem leichten Versatz der Hubzapfen gegenüber exakten 180 Grad stammen.

Bild 1: Lieferumfang Lima/Zündung von Powerdynamo                                       Bild 2: Blick auf die montierte Powerdynamo-Lichtmaschine

 

8.3 Digitale Zündverstellung

Die digitale Zündverstellung VCDI-04 von Zeeltronic arbeitet zusammen mit der elektronischen PowerDynamo-Zündung. Damit lassen sich variable Zündpunkte über die Drehzahl programmieren. Die Installation der VCDI ist kinderleicht. Sie wird einfach zwischen Pickup und PowerDynamo-Zündung geschaltet. Das kleine Kästchen hat bequem Platz unter der Sitzbank. Das Programmiergerät kann problemlos bei ausgeschaltetem oder eingeschaltetem Motor angeschlossen werde. Bis zu 10 Kurvenpunkte können programmiert werden.

Bild: VCDI und Programmiergerät                                                     Bild: VCDI eingebaut