Diese Maßnahme hat nichts gebracht. Die Leistung ist sogar um 1 kW gesunken.
Als Basis des Tunings kam ein Zylinderpaar zum Einsatz, dass kanalseitig bereits bearbeitet war und folgendermaßen modifiziert ist:
Einlass Serie Höhe x Breite: 23,9 x 33,9 mm, beim Tuningzylinder Höhe x Breite: 25,33x 35,5 mm. Die Überströmkanäle sind gegenüber der Serie ca. 3 mm verbreitert. Die Überströmschlitze im
Zylinder sind unverändert in Höhe und Breite.
Der Auslass-Kanal ist gegenüber der Serie um 2,9 mm höher (Serie 27,6mm, Tuning 30,44 mm) und um 1,8 mm breiter (Serie 31,7 mm Tuning 33,5). In Verbindung mit der um 1 mm höheren Fußdichtung
heißt das, der Auslass ist über 25,5 mm geschlossen und über 28,5 mm offen. Die Leistungscharakteristik ist dem entsprechend spitz.
Bild: Überströmports - links Serie, rechts modifiziert Bild: Einlass - links Serie, rechts modifiziert