Stage 4: Porting, Verdichtung

 

Maßnahmen

 

  • anderes Porting
  • 0,85 mm Kupferfußdichtung als Kühlrippe ausgeführt (eine 1,5 mm dicke Dichtung hat sich als Nachteilig erwiesen)
  • Kolbenhemd leicht gekürzt
  • Kante am Kolben auslassseitig gerundet (1,5 mm Radius).
  • Serienmembrankäfig mit Karbonmembran

 

Übernahme bisheriger Maßnahme aus 350

 

  • Quetschkante 0,75 mm
  • Elektronische Zündanlage von Powerdynamo
  • Zündverstellung von Zeeltronic
  • Luftfilterkasten-Eigenbau
  • Auspuffpfeife gekürzt und verschlossen
  • Boost-Bottle

 

Resultat

 

  • 17 kW am Hinterrad

 

Setup

 

  • Hauptdüse #200, Leerlauf #30 
  • Düsennadel 5I4, Position #3
  • Düsenstock O8
  • Gasschieber 2.5
  • Zündkurve
               1/min  Grad vor OT
    • 1500    20
    • 3000    22,5
    • 5000    21
    • 7000    17,2
    • 9000    16

 

1. Porting

 

Diese Maßnahme hat nichts gebracht. Die Leistung ist sogar um 1 kW gesunken.

Als Basis des Tunings kam ein Zylinderpaar zum Einsatz, dass kanalseitig bereits bearbeitet war und folgendermaßen modifiziert ist:

Einlass Serie Höhe x Breite: 23,9 x 33,9 mm, beim Tuningzylinder Höhe x Breite: 25,33x 35,5 mm. Die Überströmkanäle sind gegenüber der Serie ca. 3 mm verbreitert. Die Überströmschlitze im Zylinder sind unverändert in Höhe und Breite.
Der Auslass-Kanal ist gegenüber der Serie um 2,9 mm höher (Serie 27,6mm, Tuning 30,44 mm) und um 1,8 mm breiter (Serie 31,7 mm Tuning 33,5). In Verbindung mit der um 1 mm höheren Fußdichtung heißt das, der Auslass ist über 25,5 mm geschlossen und über 28,5 mm offen. Die Leistungscharakteristik ist dem entsprechend spitz.

Bild: Überströmports - links Serie, rechts modifiziert          Bild: Einlass - links Serie, rechts modifiziert