Stage 5: Porting

Vorsicht:
Wenn Ihr am Zylinder Fräsarbeiten vornehmen, so verwendet  unbedingt Augen- und Atemschutz. Achtet  darauf, dass für die Arbeiten die richtigen nach DIN vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen ergriffen werden.

Maßnahme

  • Auslass verbreitern
  • Membrankasten verbreitern
  • VForce (Tassinari) Membranen montieren

Resultat

  • Mehr Drehmoment über den gesamten Bereich
  • Höhere Spitzenleistung
  • Vorderrad steigt ohne Kupplung im Ersten bei kaltem und warmen Motor

3.1 Auslass Verbreitern

Die Erweiterung des Auslasses wird häufig als wichtigste Maßnahme gepriesen. Ich bin nicht so ganz sicher. Bei mir hat sich im Wesentlichen der Drehmomentverlauf verbessert. Der Biss setzt jetzt ca. 200 1/min früher ein.

Der Auslass darf nach Kieltsch (1) maximal 44 mm Breite (Sehnenmaß) betragen. Ich habe zur Sicherheit bei 42 mm Breite Schluss gemacht. Je breiter der Auslass wird, umso höher belastet werden die Kolbenringe durch Einfedern. Das Sehnenmaß greift man am besten mit einem Stechzirkel ab. Die Fräserei am Zylinder ist nicht ganz ohne, Ihr könnt Euch dabei leicht den Zylinder ruinieren. Am besten geht Ihr folgendermaßen vor:
Den Stechzirkel auf gewünschte Kanalbreite einstellen und in den Zylinder über den Auslass halten. Dann mit Klebebandstreifen die gewünschte neue Breite abkleben. Anschließend noch mal mit dem Stechzirkel die Breite prüfen und gegebenen Falls korrigieren. Für die Fräsarbeiten habt Ihr jetzt die gewünschte Breite sauber markiert. Der Auslasskanal sollte die Form der Abwicklung haben. Bedenkt, dass die Kolbenringe nun weiter in den Auslass einfedern. Um ein Brechen zu verhindern sind gerundete Kanalkanten ganz wichtig. Die Rundungsradien sollen nach Kieltsch (1) rechts und links  3-5 mm betragen und oben 2 mm, wobei die obere Kante in einer 2-5 Grad Schräge in den Zylinder auslaufen soll.

In der Grafik sieht es so aus, als seien die Überströmkanäle in der getunten Version nach oben versetzt. Der Effekt kommt dadurch zustande, dass die 0,5 mm Papierfußdichtung durch eine 2 mm Kupferfußdichtung ersetzt wird. Dadurch kommen die Kanäle 1,5 mm höher. Die Kanalvergrößerung des Auslasses erfolgte nach unten und nach oben so, dass die Auslassunterkante in UT wieder mit dem Kolben bündig ist. Die blaue Linie an der Auslasskanalunterkante markiert die Lage der oberen Kolbenkante im unteren Totpunkt.

Der Zylinderkopf muss natürlich auch abgeschliffen werden, damit die Verdichtung wieder stimmt.

Bild: Abwicklung Auslass Serie RD 350 Luft und derselbe Zylinder mit 2 mm Fußdichtung und vergrößertem Auslass

        Horizontale Zahlen sind Kanalbreiten, abgegriffen als Sehnenmaß im Zylinder
        Vertikale Zahlen sind Kanalhöhen, ebenfalls abgegriffen im Zylinder und nicht gemessen auf der Abwicklung